6. Bundeskonferenz der Straßenkinder

++11.000 Unterschriften für Jugendnothotels++


Unter den Teilnehmenden der 6. Bundeskonferenz der Straßenkinder am 19.05.2020 befanden sich Bundesfamilienministerin Franziska Giffey, Manfred Lucha (Minister für Sozialen und Integration Baden-Württemberg und derzeitiger Vorsitzender der Jugend- und Familienministerkonferenz) sowie Monika Bachmann (Ministerin für Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie Saarland). Zudem waren neben etwa 30 Jugendlichen von MOMO auch Vertreter*innen der BAG Landesjugendämter sowie verschiedener freier Träger und beispielsweise auch von der BAG Streetwork. Mehr als 80 Personen waren Teil der Expertenrunde, bei der die spezielle Lebenslage und die Bedürfnisse  von Straßenkindern während der Pandemie dargestellt wurden.  

 

Mit der Übergabe der Petition an Bundesfamilienministerin Franziska Giffey (change.org/straßenkinderschützen) und den bis dahin fast 11.000 Unterschriften konnten wir ein starkes Signal dafür setzen, dass eine schnelle Soforthilfe für die tausenden obdachlosen jungen Menschen in Deutschland dringend notwendig ist. Ministerin Giffey versicherte uns, die präsentierten Anliegen bei der bevorstehenden Jugend- und Familienministerkonferenz zu thematisieren. Wir werden sie beim Wort nehmen und hoffen, dass bei dem Treffen über die Soforthilfe und Verbesserung der Unterbringung von jungen obdachlosen Menschen diskutiert wird. 

 

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmenden und Unterstützer*innen der Petition.

 

Straßenkinder müssen vor Corona und sexuellem Missbrauch geschützt werden!

Wir fordern einen sofortigen Rettungsschirm für Obdachlose!

Warum das so wichtig ist erklärt Euch Ronja in dem folgenden Video. Ronja ist 20 Jahre jung und hat selber lange Jahre auf der Straße gelebt. Falls Ihr Ronja und allen anderen Momos bei dieser Forderung helfen wollt, unterschreibt die große Petition.